23. August 2013, Containerverlad in Muttenz BL
Es ist soweit , unsere grosse Reise hat begonnen, für uns zwar noch nicht so richtig, wir sind nur bis Muttenz in den Auhafen gefahren. Dort haben wir den Landcruiser in einen 20" Container gefahren. Der Container wird sich am Montag auf dem Rhein mit der m/s COMUS auf den Weg nach Rotterdam machen. 10 Tage später wird er umgeladen auf die m/s LAHORE EXPRESS und nach ca. 40 Tage am 13. Oktober in Sydney ankommen - wir werden ihn sehnlichst erwarten.
Bevor Iggi den Trans-Geo in den Container fährt, packen wir die Gelegenheit beim Schopf, resp. den Speditionsmitarbeiter der mit Wasser-Hochdruck etwas am reinigen ist und fragen ihn ob er nicht gleich auch den Landcruiser ein letztes Mal abdampfen kann, (die Australischen Zollbehörden sollen ja so was von pingelig sein) damit ja keine ausländische Fliege oder Spinne ins Land kommt. Iggi nimmt sich ein letztes mal die Windschutzscheiben vor und dann geht's wirklich in den Container.
Es heisst in diesem Fall das rechteckige muss ins Rechteck, viel Platz bleibt nicht - oben ca. 4cm, links und rechts ca. 15cm. Und jetzt noch die Türe aufkriegen um das Auto und den Container zu verlassen. Aber alles geht gut, die Hafenarbeiter fixieren das Auto mit mehreren Spanngurten und dann wird die Türe geschlossen und plombiert. Wir werden in den nächsten Tagen bis zu unserer Abreise am 6. Oktober des öftern im Internet den Weg des Containers verfolgen und hoffen dass sich die Anzeige der m/s LAHORE EXPRESS Voy. NN495E immer ein bisschen bewegt - alles andere würde ja bedeuten dass das Schiff abgesoffen ist?